Marlies Körner

Stimmworkshops: Wenn die Stimme stimmt

Wenn die Stimme stimmt: Dieser dreistündige Workshop richtet sich vor allem an Menschen, die Ihre Sprech-und Singstimme verbessern wollen, um sie z.B. im Beruf oder auch im Chor besser einsetzen zu können, ohne sich zu überanstrengen. Die Gruppengröße beträgt maximal 10 Teilnehmer, um gut auf jeden eingehen zu können. Mit einfachen Stimm-und Körperübungen und stimmphysiologischen Kenntnissen werden z.B. Heiserkeit bei langem Sprechen und Singen vermieden und die Stimme findet ihren natürlichen Ausdruck wieder. Eine aufrechte und „lebendige“ Haltung, Atmung, eine freie Kehle und Zunge tragen maßgeblich dazu bei, dass die Stimme wieder frei schwingen kann. Denn unsere Stimme sagt viel mehr über uns aus, als wir denken! Mit viel Humor werden diese verlorengegangen Funktionen wieder freigelegt, denn wir alle haben die Fähigkeit dazu! Es geht einfach darum, dass die eigene Stimme wieder stimmt…….

Stimmbildung mit Chören: Diese kann auf Probenwochenenden auch mit größeren Gruppen erfolgen. Dann biete ich einen längeren allgemeinen Teil an, in dem ich, verbunden mit dem Einsingen, die Basics (Haltung, Atmung, Stütze, leichte Höhe etc.) mit viel Humor erkläre, die dann danach in Kleingruppen vertieft werden.

Feldenkrais: Ich habe bereits mit Anfang zwanzig die Feldenkrais-Methode kennengelernt und mich intensiv damit beschäftigt. Die Methode hat mich sehr geprägt, meine Gesangstechnik entscheidend beeinflusst und sehr zu einem körperlichen „in mir ankommen“ beigetragen. Man lernt in einer sehr entspannten Weise seinen Körper und die Zusammenhänge der Gelenke, Muskeln und Bewegungsabläufe kennen. Deshalb freue mich, dass viele meiner Schüler zusätzlich einen Feldenkrais-Kurs besuchen.

Mit der Feldenkrais-Therapeutin Frau Katrin Berger
entwickelt sich eine Zusammenarbeit, in der wir beides, Feldenkrais und Stimme, miteinander verbinden wollen. Es gibt schon spezielle Kurse für die Stimme, die Sie auf Frau Bergers Webseite finden: www.feldenkrais-berger.de

Meine eigenen Seminare: „Wenn die Stimme stimmt“, finden ebenfalls größtenteils in den Räumen der Feldenkrais Praxis statt.
Für die Zukunft planen wir Kurse, die beide Themenbereiche in einem Kurs verbinden.